Christlich Demokratische Union Deutschlands - Stadtverband Eppelheim
 


 

 

 

 

 

 

 

 



Home Home Termine Wir Links Archiv Kontakt Impressum
Wir über uns


 

Unser Abgeordneter im Bundestag:
 



e-Mail:
karl-a.lamers@wk.bundestag.de
Internetseite:
http://www.karl-lamers.de
Dr. Karl A. Lamers

Mitglied des Deutschen Bundestages
Ehrenvorsitzender der CDU Heidelberg
Stellvertretender Vorsitzender des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages
Vorsitzender des Politischen Ausschusses der Parlamentarischen Versammlung der NATO
Fraktionsvorsitzender der Konservativen und Christdemokraten in der NATO PV
Präsident der Atlantic Treaty Association (ATA)

 Postanschrift:
Berlin: Im Reichstag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030-227 77 379
Fax: 030-227 76 379
Heidelberg: Adlerstraße 1/5
69123 Heidelberg
Tel.: 06221-16 23 16
Fax: 06221-2 52 36

Liebe Besucher der Homepage der Eppelheimer CDU,

Eppelheim kenne ich durch meine politische Arbeit und durch zahlreiche Besuche seit vielen Jahren und fühle mich dieser schönen Stadt und ihren Bewohnern besonders verbunden. Auch in der aktuellen Legislaturperiode vertrete ich die Interessen unserer Region und die seiner Bürgerinnen und Bürger mit ganzer Kraft und vollem Engagement im Deutschen Bundestag. Ihnen, liebe Besucher der Homepage der CDU Eppelheim, wünsche ich weiterhin viel Spaß beim Surfen.


Es grüßt Sie herzlich,

Dr. Karl A. Lamers MdB





Zur Person
CDU-Bundestagsabgeordneter (Wahlkreis Heidelberg/Weinheim)

„Geht nicht, gibt´s nicht!“ Das ist die Lebensphilosophie des 1951 geborenen Karl A. Lamers. Nach dem Abitur und dem Studium der Rechts- und Staatswissenschaften in Münster folgte eine mehrjährige Tätigkeit als Wissenschaftlicher Assistent und Referent am Max-Planck-Institut für Ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg. Karl A. Lamers promovierte zum Dr. jur. und begann danach sein Referendariat in Heidelberg am Amtsgericht, Landgericht und Landratsamt. Mit der Zweiten Juristischen Staatsprüfung schloß er auch diesen Ausbildungsabschnitt erfolgreich ab, um danach im Landtag von Baden-Württemberg als Leiter des Persönlichen Büros des Landtagspräsidenten – zuständig auch für die internationale Zusammenarbeit des Parlaments – tätig zu werden. Mit der Aufnahme seines Mandats als Bundestagsabgeordneter verließ Dr. Lamers im Jahre 1994 als Ministerialrat den Landtag von Baden-Württemberg.

Die politische Laufbahn begann 1975 mit dem Eintritt in die Junge Union sowie die CDU. Karl A. Lamers übernahm hier früh wichtige Aufgaben als Stv. Landesvorsitzender der Jungen Union Baden-Württemberg. Er war 18 Jahre Kreisvorsitzender der CDU Heidelberg und neun Jahre im Gemeinderat der Stadt Heidelberg. Seit 1994 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages. Seine Tätigkeit als Rechtsanwalt nahm er im August 2000 auf.

Für die 13. Legislaturperiode (1994-1998) wählte ihn der Wahlkreis Heidelberg-Schwetzingen direkt in den Bundestag. Seitdem gehört er dem Verteidigungsausschuss an. Von 1995 bis 1998 war er Vorsitzender der Berichterstattergruppe für die zukünftige Luftverteidigung. Dr. Lamers gehört dem Parlamentskreis Mittelstand an. Seit der 14. und 15. Legislaturperiode ist Dr. Lamers Mitglied des Verteidigungsausschusses und des Auswärtigen Ausschusses (stv.). In der Parlamentarischen Versammlung der NATO, deren Mitglied er seit 1999 ist, steht er seit 2003 an der Spitze der CDU/CSU Delegation und ist seit 2003 Vizepräsident des Politischen Ausschusses.

Dr. Karl A. Lamers ist Vorsitzender des Unterausschusses Innere Führung des Verteidigungsausschusses, Präsident des Mid Atlantic Club (MAC) Berlin e.V., Präsident des Amerikanisch-Europäischen Freundschaftsclubs Heidelberg e.V. und Ehrenvorsitzender der CDU Heidelberg.



 

 
 
Kontakt Impressum