Aktuelles



CDU Eppelheim testet die neue S-Bahn

Die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Eppelheim zur Gemeinderatswahl am 13. Juni des Jahres fuhren „Probe“ mit der S-Bahn. Mit Freude und Erstaunen registrierten sie die neuen Autoparkplätze an der teilmodernisierten, aber noch nicht „fertigen“ Bahnhofsanlage in HD- Pfaffengrund / Wieblingen.
Ziel der Testfahrt war Neustadt an der Weinstraße. Nach einer bequemen und zügigen Fahrt war die Hauptstadt der Pfalz rasch erreicht. In Neustadt begleitete eine Stadtführerin die Gruppe sehr kenntnisreich und lebendig durch diese größte deutsche Weinbaugemeinde. Gefunden wurde manch gutes Beispiel für eine positive und nachhaltige Stadtentwicklung. Es wurde aber auch berichtet, dass die Neustädter, als die Einwohnerzahl wuchs, ihre alte Stadtmauer abgerissen haben, um Baugelände zu schaffen. Heute bedauert man diesen Schritt. Trotzdem hat die Stadt noch viele sehenswerte alte Fachwerkhäuser, die mit Hilfe der Stadt und des Landes wieder renoviert wurden. Oft handelt es sich dabei um alte Zunft - oder Handwerker-Häuser. Die Altstadt fand allgemeine Bewunderung, zumal auch die Stadtführerin noch viel Interessantes aus der Geschichte und der städtebaulichen Entwicklung von Neustadt zu berichten wusste. Die Stadtführung endete mit einer kleinen Weinprobe im Casimirianum, einem herausragend restaurierten mittelalterlichen Bürgerhaus. Positive Ergebnisse eines investierten halben Samstags: Die S-Bahn mit ihren Anschlüssen in HD- Pfaffengrund / Wieblingen und HD- Hauptbahnhof ist ein wirklicher Gewinn für die Eppelheimerinnen und Eppelheimer, wenn die restlichen Arbeiten in Pfaffengrund/ Wieblingen denn abgeschlossen sind. Insbesondere die neuen Kandidatinnen und Kandidaten, aber auch die versierten älteren konnten anschauliche und praktizierte Beispiele konservativer (Werte bewahrender) Stadtgestaltung genießen. Nicht zu vergessende, aber zu erwartende Erkenntnis am Rande: auch die neu zur bewährten CDU-Rathaus-Mannschaft hinzugestoßenen Kandidaten und Kandidatinnen passen nahtlos ins Team.