Durch Europa nach Europa.....

Rom 2001 - 39. Europa-Reise des CDU-Stadtverbandes Eppelheim

In der kühlen Frühe des 1. November brach eine reise- und unternehmungsfreudige Gruppe von Europaenthusiasten aus Eppelheim und Umgebung auf in Richtung Rom - wie stets um Land und Leute kennen zu lernen, aber angesichts der für November typischen mitteleuropäischen Wetterlage sicher auch, um noch einmal spätsommerliche Sonnenstrahlen in bella Italia "aufzutanken". In zügiger Fahrt war bald der Brenner überquert und am frühen Abend das Hotel für die Zwischenstation in Garda erreicht. Am nächsten Morgen zeitig wieder aufgebrochen erreichte die Gruppe nach angenehmer Reise durch das sonnige Italien am Nachmittag ihr Hauptquartier für die nächsten Tage, das Hotel in Rom.
Ersten Erkundungen auf eigene Faust am Abend des Anreisetages, folgte tags darauf eine ganztägige Führung durch die "ewige Stadt". Geleitet wurde die Gruppe hierbei von einer lokalen Fremdenführerin, der Wahlrömerin Elsa Bianchi. Ausgestattet mit profundem Wissen, und perfektem Deutsch mit sympathischer dänischer Sprachfarbe führte sie durch die zentralen Bezirke Roms und bot dazu eine bunte Vielfalt an Informationen, die den Insider an einem Punkt sogar Parallelen zwischen Eppelheim und Rom erkennen ließen.
Einer ersten informativen Rundfahrt per Bus folgten Streifzüge zu ausgewählten Höhepunkten auf Schusters Rappen. Vom Kolosseum ging es durch das Forum Romanum, zum Pantheon, zur Piazza di Spagna mit der spanischen Treppe, vorbei an den weltbekannten Brunnen schließlich über den Tiber zum Vatikan und dem Petersdom. Der 4. Reisetag bot Gelegenheit auf Basis der am Vortag gewonnenen Ortskenntnisse, Rom nach persönlichem Gusto zu erkunden, phantastische Eindrücke zu vertiefen. Da nutzten die einen die Möglichkeit zur Mitfeier einer Seligsprechung auf der sonnigen Piazza San Pietro, andere erfreuten sich am Besuch verschiedenster großartiger Museen und Kirchen oder am Bummel durch das pulsierende, geschäftige Rom um die Piazza di Spagna, die Piazza del Popolo oder die Piazza Navona.
Der Folgetag brachte - wieder unter Anleitung von Sra. Elsa Bianchi - einen Ausflug in die Albaner Berge östlich von Rom. Nach Besichtigung der Pauluskirche vor den Toren des klassischen Roms führte die Fahrt zügig hinauf auf die Albaner Berge. In Castel Gandolfo, dem gemächlichen Städtchen des päpstlichen Sommersitzes war Zeit, die romantischen Gassen hoch über dem Lago Albano zu Fuß zu durchschlendern. Weiter führte der Weg vorbei am pittoresken Rocca di Papa in das bekannte Weinbaustädtchen Frascati. Einem gemeinsamen deftigen Vesper mit kühlem Frascati-Wein und reichlich bester Stimmung in einem der Weinbauernhöfe des Ortes schloß sich ein Spaziergang durch die beschaulichen Altstadtgassen des Städtchens an.
Der nächste Morgen brachte eine Tagestour hinaus in den Westen. In Ostia antica stand die Besichtigung der Überreste der antiken römischen Hafenstadt auf dem Programm. Im Anschluß bot sich noch Gelegenheit zu einem Bummel durch das moderne Ostia oder am Strand entlang. Der 7. Reisetag bot die Möglichkeit zur Teilnahme an einer beeindruckenden Papstaudienz und / oder zum Besuch einiger der vielen Sehenswürdigkeiten. Besonders beeindruckend für die, denen der Aufstieg nicht zu beschwerlich war, war der grandiose Ausblick von der Kuppel des Petersdomes, um letzte wunderbare Eindrücke mitzunehmen. Denn am nächsten Morgen hieß es "arrivederci Roma" - die Rückreise zur Zwischenstation am Gardasee mußte angetreten werden. Einem Bummel durch die gemütliche kleine Altstadt von Garda folgte ein festliches Abendessen im Hotel und ein Abschiedsfest mit Stimmung und Tanz.
Am letzten Reisetag steuerte der absolut perfekte Fahrer den Bus mit der Eppelheimer CDU-Gruppe trotz Schneefall am Brenner und zahlreicher - die Reise erleichternder - Pausen so zeitig zurück in die mittlerweile fast schon winterliche Kurpfalz, daß die Eppelheimer Mitreisenden noch Zeit fanden zur Teilnahme an der Feier des 10jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Wilthen - Eppelheim.



"Anklicken" zum vergrößern "Anklicken" zum vergrößern "Anklicken" zum vergrößern "Anklicken" zum vergrößern
"Anklicken" zum vergrößern "Anklicken" zum vergrößern "Anklicken" zum vergrößern "Anklicken" zum vergrößern