CDU Stadtverband Eppelheim - Archiv der Jahre 2007 - 2017
 


 

 

 

 

 

 

 



Archiv

 

Karl A. Lamers trifft Papst Franziskus

Unser CDU-Bundestagsabgeordneter Prof. h. c. Dr. Karl A. Lamers, ist Anfang November im Vatikan mit Papst Franziskus zusammengetroffen. Lamers war zur „(Re)thinking Europe“-Konferenz der Kommission der Bischofskonferenzen in der EU (COMECE) und des Staatssekretariats des Heiligen Stuhls nach Rom eingeladen. Dort trafen Kirche und Politik unter der Leitung des deutschen Kardinals Reinhard Marx, dem Vorsitzenden der Bischofskonferenzen aller EU-Staaten, zusammen, um sich über die Zukunft Europas auszutauschen. In den Gesprächsrunden schlug der Heidelberger Abgeordnete Lamers vor, dass sich Europa auf Kernbereiche konzentrieren solle, in denen es einen sinnvollen Beitrag leisten könne. Er nannte die Themen Asylpolitik, Jugendarbeitslosigkeit, Klimaschutz sowie Sicherheit und Verteidigung als mögliche Felder, in denen eine vertiefte Zusammenarbeit wünschenswert wäre. Gleichzeitig sprach sich Lamers klar gegen eine Vergemeinschaftung von Schulden aus. Er argumentierte außerdem, dass die weitere Integration Europas in den genannten Kernbereichen nicht durch einzelne Mitgliedsstaaten aufgehalten werden dürfe. Er plädierte stattdessen für ein Europa der unterschiedlichen Geschwindigkeiten, in dem einzelne Mitgliedsstaaten die Möglichkeit haben, voranzugehen und andere nachziehen können. Dieses Prinzip habe sich auch in der Vergangenheit bewährt.

Höhepunkt der Konferenz war die Rede von Papst Franziskus, in der er die Bedeutung Europas als Friedensprojekt und Ort des freien Dialogs hervorhob. Bei der anschließenden Begegnung dankte Lamers dem Papst „vom anderen Ende der Welt“ für seine Initiativen für Europa.

 


Bild: Karl A. Lamers, Papst Franziskus                        Foto: privat, www.karl-lamers.de