CDU Stadtverband Eppelheim - Archiv der Jahre 2007 - 2017
 


 

 

 

 

 

 

 



Archiv

 

CDU gedenkt Lothar Wiegand

Am 27. Juni 2015 wäre Lothar Wiegand 80 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass brachten der Vorsitzende Volker Wiegand und der Fraktionssprecher Trudbert Orth zusammen mit Mitgliedern und Freunden eine Schale mit Schleife zum Grab des 2006 verstorbenen Ehrenvorsitzenden der CDU Eppelheim.

Lothar Wiegand war der dienstälteste Gemeinde- und Stadtrat des ehemaligen Maurerdorfes und der jungen Stadt gewesen. Ab 1968 gehörte er ununterbrochen dem Gemeinderat seiner Heimatstadt an. Bis zu seinem Tod war er 1. Stellvertreter des Bürgermeisters. Sein Fachwissen als Architekt floss in viele Entscheidungen der Stadtentwicklung ein. Auch überregional war Lothar Wiegand aktiv tätig.

Politisch gesehen, war seine Mitarbeit neben seinem Mandat als Kreisrat des Rhein-Neckar-Kreises in den Gremien der CDU bis hin zu Landes- und Parteitagen sehr geschätzt. Von Mitte der neunzehnhundertsiebziger Jahre bis zu seinem Tod war er das Gesicht der CDU Eppelheim. Zusammen mit vielen Mitstreitern hatte er einen großen Beitrag geleistet, dass die CDU bis heute die stärkste politische Kraft in Eppelheim wurde. Seine Mitarbeit in der katholischen Kirche und bei vielen Vereinen in Eppelheim, sowie innerhalb des Berufsverbands wurde durch viele Ehrungen auf allen Ebenen der Politik anerkannt.

Lothar Wiegand war Träger des Verdienstordens am Bande des Bundesverdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland. Das Land Baden-Württemberg würdigte seine Leistungen mit der Stauffermedaille. Er erhielt den goldenen Ehrenring des Landkreises Rhein-Neckar und den der Stadt Eppelheim. Viele Ehremitgliedschaften zeigten seine Verbundenheit zu den örtlichen Vereinen und deren Bedeutung für die Stadt. Seit 2009 trägt der Lothar-Wiegand-Ring im hinteren Lisgewann seinen Namen.
Die CDU Eppelheim wird die Erinnerung an Lothar Wiegand lebendig halten.


v.l.n.r.: Inge Burck, Rolf Bertsch, Heinz Brosch, Trudbert Orth, Volker Wiegand