CDU Stadtverband Eppelheim - Archiv der Jahre 2007 - 2017
 


 

 

 

 

 

 

 



Archiv

 

CDU Stadtverband blickt auf terminreiches Jahr zurück

Berichte und Vorstandswahl bei der Jahreshauptversammlung der CDU

Eppelheim. (sg) Breit gefächert, interessant und informativ zeigten sich die Veranstaltungen und Aktionen des CDU Stadtverbandes in den vergangenen zwölf Monaten. Das ging aus dem Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Volker Wiegand hervor. Obwohl er bei der Jahreshauptversammlung im katholischen Gemeindezentrum das Jahr 2014 als "durchschnittliches Jahr ohne Wahlkampftermine" bezeichnete, konnte er auf überaus viele Veranstaltungen verweisen, die der Stadtverband für seine über 100 Mitglieder zusätzlich zu den Vorstandssitzungen organisiert hatte.

Besonders hervorgehoben wurde die bestens besuchte kommunalpolitische Radtour, der landespolitische Abend mit dem Spitzenkandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten Guido Wolf und der Vortrag von Pfarrer Johannes Brandt zum Thema "Gerät die Welt aus den Fugen?". Hoch gelobt wurde von ihm das großartige Engagement von Stadtrat Rolf Bertsch, der seit vielen Jahren die hervorragend besuchten Frühjahrsreisen des CDU Stadtverbandes perfekt plant und durchführt.

Darüber hinaus wurden, wie Volker Wiegand aufzählte, zahlreiche Termine der CDU auf regionaler Ebene besucht. Wiegand machte deutlich, dass beim Stadtverband sowohl aktuelle politische Themen aufgegriffen und diskutiert werden, aber auch in gleichem Maße auf geselliges Beisammensein Wert gelegt werde. Durch ihre kontinuierlichen Veranstaltungen trage die CDU vor Ort in vorbildlichem Maße zur politischen Willensbildung bei. "Dabei unterscheidet uns von anderen Parteien, dass bei uns offen und kritisch diskutiert, aber fair und respektvoll miteinander umgegangen wird und keine Grabenkämpfe ausgetragen werden." Die CDU sei seit Jahren sowohl auf kommunaler als auch auf bundespolitischer Ebene stärkste Kraft.

In Eppelheim stelle man mit sieben Gemeinderäten die größte Fraktion. Auf Bundesebene könne unter der Ägide von Kanzlerin Angela Merkel gerade die geringste Arbeitslosen- und Jugendarbeitslosigkeitsquote vorgewiesen werden. Dank den Beschlüssen der Bundesregierung werde sich in den nächsten Jahren auch die Finanzsituation in den Kommunen verbessern. Nach den Ausführungen des Vorsitzenden gab es die Berichte des Schatzmeisters, der Kassenprüfer und der Gemeinderatsfraktion. In Vertretung von Fraktionssprecher Trudbert Orth stellte Rolf Bertsch die wichtigsten Themen vor, die derzeit die Fraktion beschäftigen wie Ausbau von Kindertagesstätten, Sicherung des Schulstandortes, Regelung des Lkw-Verkehrs bei den Wild-Werken und das Verkehrsproblem in der Hauptstraße.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen gab es unter dem Wahlausschussvorsitz von Helmut Rohr keine Überraschungen. Die Wahlergebnisse waren unter der Leitung von Elisabeth Rohr und Rolf Bertsch schnell ermittelt. Die bewährte Doppelfunktion von Volker Wiegand als Vorsitzender und Schriftführer blieb bestehen. Zu seinen Stellvertretern wurden Simon Stephan und Michael Schönrock gewählt. Schatzmeister Ralf Müller wurde in seinem Amt bestätigt. Das Amt des Pressereferenten blieb vakant. Zu Beisitzern gewählt wurden Michael Kreutzfeld, Franz Middendorf, Annemarie und Werner Sauer, Evelin Ruck und Norbert Rausch. Zu Rechnungsprüfern wurden Martina Rubik-Kreutzfeld und Trudbert Orth bestimmt. Im Anschluss wurde die Delegiertenwahl durchgeführt.

In seinem Ausblick erinnerte Volker Wiegand an das CDU-Grillfest am 14. Juli um 18.30 Uhr in der Kleingartenanlage, an die kommunalpolitische Radtour mit Start um 18 Uhr am 11. August am Rathaus und an den "Musikalischen Frühschoppen" am 06. September ab 11 Uhr auf dem Wasserturmplatz.

Text und Bild: Geschwill Presseservice


v.l.n.r.: Michael Schönrock, Norbert Rausch, Simon Stephan, Werner Sauer, Franz Middendorf,
Volker Wiegand, Ralf Müller, Annemarie Sauer, Evelin Ruck