CDU Stadtverband Eppelheim - Archiv der Jahre 2007 - 2017
 


 

 

 

 

 

 

 



Archiv

 

CDU Eppelheim gratuliert Inge Burck zum 90.Geburtstag

Im Namen der CDU Eppelheim und der CDU Gemeinderatsfraktion gratulierte Trudbert Orth der Ehrenbürgerin Inge Burck zum 90. Geburtstag. Im Rahmen des Festempfangs überbrachte er auch die Glückwünsche des Kreisvorsitzenden der CDU Rhein-Neckar, Dr. Stefan Harbarth, unseres Landtagsabgeordneten Gerhard Stratthaus und die guten Wünsche unseres Landtagskandidaten Thomas Birkenmaier. Ganz besonders freute sich Inge Burck über den Blumenstrauß und das Glückwunschschreiben unseres Bundestagsabgeordneten Dr. Karl A. Lamers, in dem er das große Engagement und die beneidenswerte Tatkraft der neunzigjährigen Jubilarin hervorhob. Trudbert Orth erinnerte daran, wie er als kleiner Bub Inge Burck vor 55 Jahren als attraktive und aktive junge Frau kennen gelernt hat. Schon damals habe Inge Burck sich sehr aktiv im Gemeindeleben eingebracht. Vor 47 Jahren ist sie in die CDU eingetreten und als man sie gefragt hat, ob sie nicht für den Gemeinderat kandidieren wolle, habe sie sich recht schnell dazu bereit erklärt. Im Jahr 1969 rückte sie als erste Frau in das Gremium nach und wurde zweimal wiedergewählt. „Es war schon etwas Besonderes bei der CDU, dass zur damaligen Zeit eine alleinerziehende Frau in der Partei aktiv war, sich mit Ihren Ansichten und Meinungen immer zu Wort gemeldet hat und diese auch vehement vertreten hat. Mancher alte CDU Mann hat da schon gestaunt und wollte dies nicht so recht glauben“, so Orth.

Aber auch noch heute ist Inge Burck in der Partei aktiv: Bei jeder Weihnachtsfeier hält sie ein Gedicht oder eine Geschichte bereit, welche die Zuhörer zum Nachdenken anregt. Auf diese Geschichten warten viele CDU Mitglieder und freuen sich darauf. Zum Abschluss seiner Rede hob Trudbert Orth das Wissen, die Beharrlichkeit und das christlich-humanistische Denken der Jubilarin hervor. „Dein Festhalten an Traditionen und Werten aber auch Dein Sinn für Neues und Fortschrittliches sind die Wesenszüge, die uns an Dir gefallen“, so Orth.

Die CDU Eppelheim sowie die CDU Gemeinderatsfraktion bedankt sich bei Inge Burck für Ihre Leistungen für die Partei, unseren Stadtverband und unsere Fraktion und wünscht ihr noch viele Jahre bei guter Gesundheit und Gottes Segen.

 


v.l.n.r.: Volker Wiegand, Inge Burck, Trudbert Orth