CDU Stadtverband Eppelheim - Archiv der Jahre 2007 - 2017
 


 

 

 

 

 

 

 



Archiv

 

Die Monatsversammlung im Oktober

…stand im Zeichen der Landtagswahl 2016. Seit 22 Jahren ist Finanzminister a. D. Gerhard Stratthaus unser Landtagsabgeordneter in Stuttgart. Schon vor drei Jahren hat er angekündigt, bei der kommenden Wahl nicht mehr anzutreten. Bei der Monatsversammlung im Oktober hatten die Mitglieder der CDU Eppelheim und Interessierte erstmals im Wahlkreis Schwetzingen / Hockenheim die Möglichkeit, beide Kandidaten um die Nachfolge von Stratthaus an einem Abend kennen zu lernen. Dr. Eva Gredel aus Brühl und Thomas Birkenmeier aus Neulussheim waren in den Franziskushof gekommen um sich vorzustellen.

Thomas Birkenmeier ist 41 Jahre alt, seit 12 Jahren verheiratet und hat 2 Kinder. Der Diplom-Geograph ist seit März 2001 für die MVV Enamic Regioplan GmbH tätig im Bereich Kommunale Dienstleistungen als Projektleiter Vertrieb, Kundenbetreuer, zeitweise Geschäftsführer und seit 2011 zusätzlich Flächenaquisiteur im Bereich Windenergie in Süddeutschland.

Seine Hobbys sind Politik, Lesen, und Tischtennis. Seit vielen Jahren engagiert er sich in der Jugendarbeit des TTC Hockenheim.

Ehrenämter: Seit 2012 im Kinderschutzbund (Kassenwart), Mitglied im CDU-Kreisvorstand, seit 2012 Mitglied im Landesfachausschuss für Verkehr der CDU, Mitglied im Bürgerhilfe-Verein Neulußheim, seit 2009 Gemeinderat und stellvertretender CDU-Fraktionssprecher in Neulußheim und Kreisrat (stellvertretender Sprecher im Ausschuss für Umwelt und Technik) der Verwaltungsgemeinschaft Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen. Bei der Bürgermeisterkandidatur in der Gemeinde Neulußheim 2008 erreichte Birkenmaier 41,36 %.
Frau Dr. phil. Eva Gredel ist 30 Jahre alt, verheiratet und lebt in Brühl. Sie kommt aus einer Unternehmerfamilie und ist seit 2012 Akademische Mitarbeiterin am Lehrstuhl Germanistische Linguistik und Dozentin für Wirtschaftskommunikation und die Ausbildung von Gymnasiallehrern im Fach Deutsch tätig. Ihre politische Karriere begann 2004 mit der Wahl zur Gemeinderätin in Brühl.

Neben ihrer Tätigkeit im Kreisvorstand der CDU ist sie im Landesvorstand der Frauen Union Baden-Württemberg. 2012 wurde sie Vorsitzende der CDU Brühl/Rohrhof und ein Jahr später Kreisvorsitzende der Frauen Union Rhein-Neckar. Im gleichen Jahr wurde sie Stellvertretende Vorsitzende im Landesfachausschuss „Wissenschaft, Forschung, Kunst“ der CDU Baden-Württemberg Seit der Kommunalwahl im Frühjahr ist sie Kreisrätin. In ihrer Freizeit spielt sie Klarinette im Musikverein Brühl - Brühler Bläserakademie e.V.

Den Vorstellungen schlossen sich die Delegiertenwahl für Wahlkreisdelegiertenversammlung im Frühjahr 2015 und eine Diskussionsrunde an. Zum Abschluss bedankte sich der Vorsitzende des Stadtverbandes der CDU Eppelheim Volker Wiegand bei beiden Kandidaten mit einem kleinen Geschenk.

 

v.l.n.r.: Volker Wiegand, Dr. Eva Gredel, Thomas Birkenmeier