CDU Stadtverband Eppelheim - Archiv der Jahre 2007 - 2017
 


 

 

 

 

 

 

 



Archiv

 

Dr. Karl A. Lamers auf Sommertour

Seit über 10 Jahren besucht unser Bundestagsabgeordneter Dr. Karl A. Lamers auf seiner Sommertour alle Städte und Gemeinden seines Wahlkreises. Es gehöre für ihn zur Glaubwürdigkeit eines Politikers, vor UND nach Wahlen vor Ort gleichermaßen präsent zu sein.

Seit 20 Jahren ist Dr. Karl A. Lamers Mitglied des Deutschen Bundestags und wurde im vergangenen September mit dem besten Ergebnis seiner Karriere wieder gewählt. Zu Beginn seines Besuchs in Eppelheim wurde er im Rathaus von Bürgermeister Dieter Mörlein und dem Vorsitzenden des Stadtverbandes der CDU Volker Wiegand empfangen. „Ein enger Draht zwischen Bundes- und Kommunalpolitik ist mir wichtig“, so Lamers, der selbst viele Jahre als Stadtrat in Heidelberg tätig war. Dass sich die Politik in Berlin direkt in den Kommunen auswirkt, strich Lamers mit aktuellen Beschlüssen heraus: Die Grundsicherung im Alter lässt sich der Bund ab 2015 5 Mrd. Euro kosten, was die Kreise und Kommunen entsprechend entlastet. Die Kosten für die Unterkunft und Versorgung von Obdachlosen wird mit 3,9 Mrd Euro bezuschusst. Bis zum Ende dieses Jahres wird der Bund 5,4 Mrd. Euro für den Bau, Einrichtung und den Betrieb von Kindertagesstätten an die Kommunen überwiesen haben. Ab dem Jahr 2015 wird der Betrieb der Kitas mit 845 Mio Euro jährlich bezuschusst.

Das alles kann geleistet werden, weil die gesamtwirtschaftliche Situation sehr gut ist. Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze ist mit über 42 Millionen so hoch wie nie, die Jugendarbeitslosigkeit so niedrig wie in keinem anderen Land Europas. Da Lamers in den letzten Monaten in seiner Funktion als Vizepräsident der Parlamentarischen Versammlung der NATO und als Vorsitzender des Verteidigungsausschusses des Bundestags in 10 Ländern unter anderem auch in der Ukraine unterwegs war, standen im Gespräch mit Dieter Mörlein und Volker Wiegand außenpolitische Themen im Vordergrund. So sei nicht nur die gute wirtschaftliche Lage angesichts der Krisen in Osteuropa und im nahen Osten gefährdet. Bürgermeister Dieter Mörlein bedankte sich zum Abschluss bei Dr. Karl A. Lamers für die gute Zusammenarbeit.


 v.l.n.r: Dr. Karl A. Lamers, Bgm. Dieter Mörlein, Volker Wiegand