CDU Stadtverband Eppelheim - Archiv der Jahre 2007 - 2017
 


 

 

 

 

 

 

 



Archiv

 

Die CDU besucht die Freiwillige Feuerwehr Eppelheim

Zu einem Informationsbesuch waren die Fraktion und Gemeinderatskandidatinnen und Gemeinderatskandidaten zur Freiwilligen Feuerwehr Eppelheim gekommen. Stadtrat Linus Wiegand, der den Termin vereinbart hatte, bedankte sich zu Beginn für den Einsatz der Frauen und Männer bei der Feuerwehr. Kommandant Uwe Wagner und Zugführer Axel Böhm, die beide seit über 30 Jahren bei der Feuerwehr sind, begrüßten die Anwesenden. Nach einführenden Worten von Uwe Wagner stellte Axel Böhm in einer Präsentation die Organisationsstruktur, Abteilungen, Einsatzbereiche und Ausstattung der Feuerwehr vor. Um den Nachwuchs zu sichern, ist die Feiwillige Feuerwehr schon seit vielen Jahren im Bereich der Jugendarbeit tätig. Als man feststellte, dass auch schon Kinder unter 10 Jahren Interesse an der Feuerwehr zeigen, wurde das Angebot in Eppelheim um eine Kindergruppe der Feuerwehr erweitert. Hier können Mädchen und Jungen zwischen 6 und 10 Jahren, die sich für die Aufgaben der Feuerwehr interessieren aktiv werden.

Die Nachfrage ist so groß, dass es eine Warteliste für die 25 Plätze in der Kinderfeuerwehr gibt.

Dem Vortrag von Axel Böhm schloss sich eine Fragerunde an, in der den Stadträte und angehenden Kommunalpolitiker alle Fragen ausführlich beantwortet wurden. Stadtrat und Fraktionssprecher Trudbert Orth hob hervor, dass der ehrenamtliche Einsatz der Frauen, Männer und Jugendlichen bei der Feuerwehr nicht hoch genug einzuschätzen ist. Erfreut zeigte sich Orth, dass die Feuerwehr mit einer mittel- und langfristigen Planung bei Neu- und Ersatzanschaffung bereits mehrere Jahre im Voraus in transparenter Art und Weise den Gemeinderat über Investitionen informiert.

Es schloss sich eine Führung im Feuerwehrgerätehaus an. Die Kandidatinnen und Kandidaten zeigten beeindruckt, einen so tiefen Einblick in die sehr gute Arbeit der Feuerwehr bekommen zu haben.

Zum Abschluss lud Uwe Wagner zum Vatertagstreffen und zum Tag der Helfer im Spätjahr ein.