CDU Stadtverband Eppelheim - Archiv der Jahre 2007 - 2017
 


 

 

 

 

 

 

 



Archiv

 

Die Junge Union auf dem Bezirksparteitag – Wie sieht die Neuausrichtung aus?

 

Am Samstag den 09.April, fand in Mühlacker bei Pforzheim, der mitgliederoffene und außerordentliche Bezirkstag der Jungen Union Nordbaden statt. Kernthematik dabei war die Neuaufstellung der CDU in der Rolle der Opposition. Unsere Junge Union war mit fünf Delegierten vertreten.
Am Vormittag waren in einer offenen Diskussion Peter Hauk, Fraktionsvorsitzender und Thomas Strobel Generalsekretär anwesend. Wir wollten als Junge Union die Mitteilung geben, dass die CDU sich auf allen Ebenen der Gesellschaft, der Führung und der Medien neu aufstellen muss.

Am Nachmittag wurde das Positionspapier der JU-Nordbaden diskutiert und verabschiedet. In diesem haben wir die Kernpfeiler der zukünftigen Ausrichtung unserer Politik enthalten.

Zwei Anträge der JU Schwetzingen wurden mehrheitlich nun auch auf Bezirksebene verabschiedet. Zum einen fordern wir die kostenfreie Ausgabe von Trinkwasser auf Festivals. Bewusst ist uns dass die Kosten teilweise über die Ticketpreise wieder verlangt werden jedoch muss man auch bedenken dass eine Flasche Wasser (0,5 L) durchschnittlich ab 3 €uro kostet und viele junge Menschen nicht genügend Wasser zu sich nehmen. Bestätigt wurden wir durch die Wortmeldung von Kollegen die auch beim Deutschen Roten Kreuz auf Festivals ihren Dienst ausüben.
Des Weiteren haben wir gefordert, dass zukünftig jegliche Art der Wahlwerbung und Wahlutensilien aller Parteien ausschließlich in deutscher Schrift und Sprache zu publizieren sind. Es gab tatsächlich Fälle in Bezirken mit hohen Ausländeranteil in denen Wahlwerbung hauptsächlich nicht auf deutsch war. Mann muss doch davon ausgehen dass jeder Mitbürger mit deutschem Pass welcher hier das Wahlrecht ausüben darf, der deutschen Sprache mächtig ist!

Wer selber politisch aktiv werden will kann uns gerne besuchen oder in Kontakt treten. Infos findet ihr auf
www.ju-schwetzingen.de und auf www.facebook.de/ju-schwetzingen