CDU Stadtverband Eppelheim - Archiv der Jahre 2007 - 2017
 


 

 

 

 

 

 

 



Archiv

 

Pressemitteilung der Jungen Union zur Landtagswahl Baden-Württemberg

 

Zwei Wochen nach der Landtagswahl in Baden-Württemberg und der Ergebnisse im Wahlkreis Schwetzingen/ Eppelheim möchten wir die Ergebnisse kurz Revue passieren lassen. Trotz der gut 40% erreichten Stimmen der CDU wird es keine Fortführung einer CDU/ FDP Regierung in Baden-Württemberg geben.
Wir bedauern aber nicht nur den Wahlausgang sondern auch, dass anscheinend in unserem Musterländle Atompolitik das einzigst hervorstechende Thema war und ist. Wurde die Wirtschaftspolitik der letzten Jahre wahrgenommen?
Ist es aufgefallen, dass durch die Finanzpolitik unser Land auf soliden Finanzsäulen steht?
Wollen wir wirklich die Einheitsschule wie es von den Grünen geplant ist?
Die hohen Sympathiewerte für „Bündnis90/ die Grünen“ erreichten im Spätsommer letzten Jahres ihren Höhepunkt. Nach der Schlichtung zu Stuttgart 21 war jedoch die Mehrheit der Bürger FÜR das Projekt. Die Umfragewerte der Grünen gingen nach und nach zurück. Noch auf Ihrem Hoch kündigten Sie eine funktionierende Koalition in Hamburg. Das Ende vom Lied war, dass sie aber kein Profit daraus schlagen konnten. Erst durch die entsetzlichen Ereignisse in Japan war nur noch Atompolitik das beherrschende Thema in den Medien und der Politik und der Aufwind kam zurück. Man kann der CDU sicherlich vorwerfen, dass sie in diesen turbulenten Zeiten ihr Vorgehen nicht gezielt den Bürgern vermittelt hat. Jedoch kann man daraus auch ableiten, dass anscheinend nur dieses Thema stark zur Wahlentscheidung beigetragen hat – so sehen das auch Demoskopen.
Und deshalb darf man die Frage stellen, wofür dieser „Denkzettel“ der Regierung nun gegeben wurde?
Als gute Demokraten erkennen wir natürlich den Erfolg an und hoffen aber im Endeffekt, dass es mit der voraussichtlichen Koalition um Bündnis 90/ die Grünen zusammen mit dem Juniorpartner SPD keine Versuchspolitik geben wird, wie wir sie in Nordrhein-Westfalen nun sehen.
Sehr geehrte Wählerinnen und Wähler für Ihr Engagement und auch für die Wiederwahl unseres Direktkandidaten Gerhard Stratthaus möchten wir uns bedanken.

Eure/ Ihre Junge Union
www.facebook.de/ju-schwetzingen
www.ju-schwetzingen.de