CDU Stadtverband Eppelheim - Archiv der Jahre 2007 - 2017
 


 

 

 

 

 

 

 



Archiv

 

Kommunalpolitik in der Zukunft


Der CDU-Stadtverband hatte unter dem Thema: „Kommunalpolitik in Eppelheim“ geladen und zahlreiche Interessierte erlebten eine teilweise kontroverse und abwechslungsreiche Diskussion. Judith Masuch begrüßte zu Beginn Herrn Thomas Birkenmeier als unseren Zweitkandidaten der CDU für die Landtagswahl 2011 in Baden-Württemberg. Er bedankte sich für unsere Unterstützung und wird unsere kommunalen Probleme auf Landesebene vertreten.
Trudbert Orth stellte als Einstieg die momentane Situation der Stadt Eppelheim dar und verwies auf die zukünftigen schwierigen Haushaltsjahre. Die nächsten Jahre wird die Stadt Eppeleheim bedingt durch geringere Einnahmen ihre Ausgaben beschränken müssen. Da stellte sich schnell die Frage: Wo? Bei der nachfolgenden Diskussion wurden viele Möglichkeiten angesprochen, diskutiert, verworfen und auch für gut befunden.

Zusammenfassend kann man festhalten, daß das Verständnis zum Sparen übergreifend vorhanden ist, die einzelnen Gruppierungen hierbei aber nicht unbedingt eine Vorreiterrolle einnehmen möchten. Freiwillige Aufgaben und Pflichtaufgaben sind teilweise nicht einfach zu trennen und die Möglichkeiten der jeweiligen Einsparungen differieren erheblich. Wir werden uns auf die uns wichtigen Projekte beschränken müssen und einige Dinge wieder gemeinsam (Verwaltung, Schulen, Vereine, Parteien, Kirchen, etc.) durchführen müssen, um unsere Infrastruktur zu erhalten und auszubauen. Wenn jede Ausgabe und jede neue Investition in Höhe und Notwendigkeit hinterfragt wird und jeder bei seinem eigenen Tun beginnt, werden wir diese schwierige Übergangszeit meistern und gestärkt die nächsten Jahre angehen. Der CDU-Stadtverband ist offen für jede Anregung und wird mit Ihnen unser Eppelheim weiterentwickeln.