CDU Stadtverband Eppelheim - Archiv der Jahre 2007 - 2017
 


 

 

 

 

 

 

 

 



Archiv

 

Eppelheim radelt durch Eppelheim


„Do wird gschafft und gewoschdelt“ - „Und ich habe gedacht hier ist nichts los“ waren die Bemerkungen, die ca. 50 Radler nach der 2-stündigen Radtour gemacht haben. Aber zunächst zum Start. Jung und Alt, junge Eppelheimer Bürgerinnen und Bürger „Reigeplagte“ und alte Eppelheimer „Eingeborene“ sind der Einladung des CDU-Stadtverbandes gefolgt, traditionell mit unserem Bundestagsabgeordneter Dr. Karl A. Lamers und Bürgermeister Dieter Mörlein. Nach einführenden Worten der neuen Stadtverbandsvorsitzenden Judith Masuch starteten wir unsere Sommerradtour mit der Theodor-Heuss-Schule, die bei dem ÖPP-Projekt an der Reihe ist und grundlegend saniert wird. Trudbert Orth, Sprecher der CDU-Stadtratsfraktion, erläuterte die Maßnahmen wie die neuen Fluchtwege, umfangreiche Dämmsysteme und die neuen WC-Anlagen.
Das Lisgewann II mit seinen ersten Häusern und der gewöhnungsbedürftigen neuen Geländeform wurden vor Ort erklärt. Hier soll das Oberflächenwasser versickern und nicht mehr in die Kanalisation gelangen.
Unser Weg führte uns entlang der entstehenden neuen Lärmschutzwand an der A5 bis zu dem neuen Baugebiet (altes Grimmiggelände). Hier entstehen ca. 84 Wohneinheiten, hauptsächlich Reihenhäuser.
Der Froebel-Kindergarten, welcher dieses Jahr erweitert wird, und die ersten öffentlichen Kinderkrippenplätze erhält, liegt in unmittelbarer Nähe. Der geplante Stadtpark hinter der evangelischen Kirche soll der zentrale Erholungsort von Eppelheim werden. Die Anlage soll nach den landestypischen Vegetationen und Architektur unserer Partnerstädte gestaltet werden. Unser Weg führte uns durch den Dr. Haselmann-Weg, wo ein neuer Parkplatz entstanden ist, zu dem Hugo-Giese-Platz und dem katholischen Gemeindezentrum / Kindergarten St. Elisabeth. Die weitreichenden Ideensammlungen möglicher Neugestaltungen dieser Fläche (Neubau-Erweiterung Kindergarten mit Kinderkrippenplätze, Tiefgarage, Verlegung Blumenstr., erweiterte Grünfläche vor dem kath. Gemeindezentrum, etc.) brachte uns Linus Wiegand als Pfarrgemeinderat näher.
Die Containeranlage als Übergangswohnheim bis zum Neubau von Sozialwohnungen in der Seestraße, wurde als nächster Halt in Augenschein genommen. Vorbei an dem Standort des geplanten Hallenneubaus überzeugten wir uns von dem Stand der Sanierungsarbeiten in dem Schulzentrum. Der Kontrast bei den Außenarbeiten des Dietrich-Bonhoefer-Gymnasiums, hier alte Fassade dort neue Fassade mit Dämmung und neuen Fenstern war beeindruckend. Erhalten wir doch nach 3 Jahren Sanierung aller Schulen und Hallen optimale Arbeitsbedingungen für Schüler und Lehrer, gekoppelt mit massiven Energieeinsparungsmaßnahmen zum Wohle unserer Umwelt.
Wir besichtigten die neue Skateranlage (Lerchenweg), bevor die letzte Station der neu gestaltete Parkplatz Grenzhöferstr./Hauptstr. bildete. Das neue freundliche Erscheinungsbild wird nach den Neuanpflanzungen im Herbst zunächst unser Stadtbild prägen. Beeindruckt über die vielschichtigen Aktivitäten in Eppelheim fand unser Abschluß der Radtour im Biergarten der Gaststätte Zur Eiche statt. Es hat Spaß gemacht unsere Projekte aus nächster Nähe zu sehen und von zukünftigen Plänen und Überlegungen aus erster Hand zu erfahren. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer und laden Sie für nächstes Jahr wieder ein, wenn es heißt „Quer durch Eppelheim und zurück“.