CDU Stadtverband Eppelheim - Archiv der Jahre 2007 - 2017
 


 

 

 

 

 

 

 

 



Archiv

 

Schul-, Medien- und Freizeitzentrum
Nutzen contra Prestige

Der diesjährig durchgeführte Architektenwettbewerb als Grundlage für weitere Planungen eines Neubaus im Schulzentrum für Bibliothek, Mensa, weitere Schulräume für den Ganztagesbetrieb für Grund – und Hauptschule, Realschule und Gymnasium, einer Aula und Musikräume war ein gelungener Wettbewerb. Ca. 25 Architektenbüros nahmen an dieser umfassenden Ausschreibung teil und konnten mit vielen Ideen glänzen. Dies wurde auch bei den Entwürfen des ersten und zweiten Platzes deutlich, die im Rahmen der Gemeinderatssitzung von den Architekten persönlich vorgestellt wurden. Der Wettbewerb war als Ideensammlung und als Suche nach dem Machbaren für das Schulzentrum gedacht, um weitere Planungen individuell auf die Verhältnisse vor Ort abzustimmen.

Dem Vorschlag der Verwaltung gleich einen Neubau für ca. 10 Mio. Euro zu beschließen, konnten wir nicht befürworten. Es wäre unverantwortlich ohne genauen Kenntnisse der Entwürfe und ohne Finanzierung ein solches Projekt einzuleiten. Viele Fragen sind noch zu beantworten und auch nicht jede architektonische Gestaltungsidee ist praktikabel.

Das Medienzentrum sollte in das gesamte Schulzentrum eingebunden werden. Warum allerdings große Bereiche ausgespart wurden (Käthe-Kollwitz-Schule, Rhein-Neckar-Halle) ist nicht erkennbar. Bei einem Neubau erwartet man, daß sich ein Mehrnutzen in allen Bereichen ergibt. Warum dann ausgerechnet an der Größe der Bibliothek gespart und diese über 2 Stockwerke verteilt wurde, läßt Platz für weitere Planungen. Auch der Standort wirft Fragen auf, da der gesamte heutige Schulinnenhof (Freifläche, Volleyballplatz und Klettergerüst) nach den heutigen Planentwürfen dem Neubau weichen müßten.

Wir bekräftigen ausdrücklich, daß wir für das Konzept der gebundenen Grundschule sind und den Ganztagesbetriebes von Grund- und Hauptschule, Realschule und Gymnasium unterstützen. Allerdings kann man mit einen Hau-Ruck-Verfahren keine Versäumnisse der Vergangenheit ausgleichen.

Unser Ziel ist es ein Schul-, Medien- und Freizeitzentrum zu bauen, das für die Verhältnisse und Bedürfnisse in Eppelheim abgestimmt ist. Die Ideen aus dem Wettbewerb sind die Grundlage für das weitere Vorgehen. Wir werden Vorschläge für weitere Rahmenbedingungen (Höhe der Kosten und Finanzierung, regenerative Energieversorgung, etc. ) einbringen. Die heutigen und zukünftigen wirtschaftlichen Zeiten können nur mit einem hohen verantwortungsvollem Bewußtsein gemeistert werden. Hier sind keine Alleingänge, sondern kooperative Zusammenarbeit gefragt. Bildung und deren Infrastruktur umfaßt Lösungen für Kinderkrippenplätze, Kindergarten, alle Schulsysteme, Volkshochschule, Bibliothek und Sporthallen, bei denen die Beteiligten mit eingebunden werden müssen. Die Entscheidungsfindung sollte innerhalb des nächsten Jahres abgeschlossen sein.
Wir investieren gerne in Neubauten und Sanierungen, wenn wir einen hohen Nutzen mit einer schönen Hülle im Grünen erhalten.