CDU Stadtverband Eppelheim - Archiv der Jahre 2007 - 2017
 


 

 

 

 

 

 

 

 



Archiv

 

Die Münze des Wählers


Bei der konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderates behielt „Einer“ einen ruhigen „Kopf“.
Nach dem Wechsel von zwei auf der CDU-Liste gewählten Gemeinderäten zu der Gruppierung EBV/FDP/??? beanspruchten diese auch gleich je einen dritten Ausschussitz bei den wichtigen Ausschüssen (Technischer Ausschuss TA, Verwaltungsausschuß VA und dem Ausschuss Jugend, Kultur und Sport + Vereine).

Gleich 3 mal siegte der Kopf der Münze, die von Bürgermeister Mörlein für die Entscheidung hochgeworfen wurde. Diese irritierenden Entscheidungsprozesse, das Werfen einer Münze, entschieden über die letzten zu vergebenen Plätze in den Ausschüssen zwischen Bündnis 90 die Grünen und der neuen Vereinigung. Das Ergebnis liegt im Interesse der Wählerinnen und Wähler unserer Kommunalwahl vom 7. Juni. Die Verteilung der Sitze: TA, VA, Jugend, Kultur und Sport + Vereine jeweils: CDU 3, SPD 3, B90 die Grünen 3, EBV/FDP 2)

Die neuen Gemeinderäte wählten nach der Amtseinführung die stellvertretenden Bürgermeister. Das Ergebnis entsprach traditionell der Stimmverteilung der Kommunalwahl:
 
1.  Stellv. Bürgermeister:  Trudbert Orth (CDU)
2.  Stellv. Bgm:  Lothar Wesch (SPD)
3.  Stellv. Bgm:  Christa Balling-Gündling (Bündnis 90 die Grünen).

Für ihre 20-jährigen kommunalpolitischen Engagements ehrte Herr BM Mörlein Frau Christa Balling-Gündling, Frau Renate Schmidt und Herrn Karl Junginger mit der Ehrenurkunde des Städte- und Gemeindetages Baden-Württemberg.

Verabschiedet aus dem Kreis der Gemeinderäte wurden Alexander Fanus, Eckhard Stephan, Karl Junginger und Elisabeth Dahlhaus. Trudbert Orth und die anderen Fraktionssprecher dankten ihnen für ihre langjährige Mitarbeit und ihre Verläßlichkeit in den vergangenen Jahren bei der Bewältigung der verantwortungsvollen Aufgaben zum Wohle unserer Stadt. Wir möchten uns den Worten anschließen und ihnen viel Gesundheit, Tatendrang und Spaß bei ihren künftigen Aktivitäten wünschen. (df)