CDU Stadtverband Eppelheim - Archiv der Jahre 2007 - 2017
 


 

 

 

 

 

 

 

 



Archiv


Information und Diskussion mit Bürgermeister Mörlein und
CDU Fraktionssprecher Trudbert Orth


Informationen aus erster Hand und lebhafte Diskussionen mit zahlreich erschienenen Gäste und CDU Mitglieder prägten diese CDU Monatsversammlung.

In einem konzentrierten, gut verständlichen Vortrag erläuterte Bürgermeister Mörlein die zahlreichen Probleme und Möglichkeiten bei uns in Eppelheim. Die Anforderungen an eine Stadtverwaltung haben sich gewandelt. Die Industrie und auch die Bürger erwarten schnelle Entscheidungen. Trotz einer schlanken Stadtverwaltung kann sich Eppelheim über viele Aktivitäten und positive Veränderungen freuen.

Breiten Raum nahm natürlich die geplante Erweiterung der Wild Werke ein. Für uns Eppelheimer ist die Verzögerungstaktik des Heidelberger Gemeinderates unverständlich. Wir sollten uns freuen solch dynamisch wachsende Unternehmen in unserer Region zu haben und wir sollten alles tun damit diese Firmen auch weiterhin hier bleiben und hier expandieren. Der Eppelheimer Gemeinderat steht geschlossen hinter der Firma Wild. Falls Heidelberg nicht mitmacht, wird Eppelheim versuchen die erforderliche Fläche für die Erweiterung zur Verfügung zu stellen.

Ein dickes Lob an den Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung kam von unserer Eppelheimer Ehrenbürgerin Inge Burg. Leute die sporadisch nach Eppelheim kommen spüren die Veränderungen. Sie sind begeistert. Bei uns tut sich was. Das Kultur und Freizeit Angebot, die sportlichen Möglichkeiten in den zahlreichen Vereinen sind kaum zu überbieten. Kindergärten und alle Schulen sind im Ort. Reichlich Feste werden gefeiert. Ob in den Vereinen, in der Grillhütte, in der Rhein Neckarhalle oder in der Rudolf Wild Halle, es wird viel geboten. Die in die Jahre gekommenen Gas-, Wasser- und Abwasserleitungen wurden erneuert um Schwund zu vermeiden und bei starkem Regen keinen Rückstau mehr zu haben. Straßen wurden erneuert und verkehrsberuhigt. Das alles ist nicht in jeder Stadt selbstverständlich.

Auch an die Zukunft wird gedacht. Nur um einige zu nennen, es ist der Stadtverwaltung gelungen einen Landeszuschuss für eine Lärmschutzwand an der Autobahn zu bekommen. Die Schulsanierung mittels ÖPP ist in greifbare Nähe gerückt. Eine Verbesserung der Wasserturm-Umgebung im Zusammenhang mit einer parkähnlichen beruhigten Zone hinter der evangelischen Kirche ist in der Planung. Ein Gewerbegebiet soll ausgewiesen werden für zukunftsträchtige neue Industrien. Man spürt, es bewegt sich etwas in Eppelheim.

Nach all den Informationen und dem regen Gebrauch von Diskussionsbeiträgen waren wir überzeugt in der richtigen Stadt zu wohnen.