CDU Stadtverband Eppelheim - Archiv der Jahre 2007 - 2017
 


 

 

 

 

 

 

 

 



Archiv


Ein Jahr voller Politik und Geselligkeit
CDU Stadtverband traf sich zum weihnachtlichen Jahresabschluss


(sg) Zum weihnachtlichen Jahresabschluss hatte der CDU Stadtverband in den Franziskushof geladen. Stadtverbandsvorsitzender Rolf Bertsch hatte zusammen mit seinem Vorstandsteam nicht nur für eine entsprechend gemütliche Atmosphäre mit Plätzchen und Glühwein gesorgt, sondern auch für die vielen anwesenden Mitglieder eine Rückschau vorbereitet. „2007 war ein ungewöhnliches Jahr, gänzlich ohne Wahlaktivitäten in Bund, Land oder Kommune“, betonte Bertsch. Zeit zum Ruhen sei dennoch nicht geblieben. Der Stadtverband habe die Zeit genutzt, um sich bei der Jahreshauptversammlung neu aufzustellen und für die Bevölkerung zwölf informative Monatsversammlungen durchzuführen. Gleich zum Jahresauftakt habe man im Gedenken an den verstorbenen Ehrenvorsitzenden Lothar Wiegand das gleichnamige Skat-Gedächtnisturnier durchgeführt. Mehrfach habe man sich kommunalpolitischen Themen gewidmet und mit Bürgermeister Dieter Mörlein und Fraktionssprecher Trudbert Orth kompetente Referenten gewinnen können. Höhepunkt sei im Sommer die beliebte Radelfahrt „Tour d’Eppele“ mit bundespolitischer Begleitung gewesen. Die Bundes- und Landespolitik sei mit MdB Dr. Karl A. Lamers und MdL Gerhard Stratthaus auch nicht zu kurz gekommen. Als sehr aufschlussreich wurde von Bertsch der Vortrag von Staatsanwältin und CDU-Stadträtin Martina Rubik-Kreuzfeldt zum Thema „Drogen und Kriminalität“ bewertet. Ein voller Erfolg geworden sei der zehnte Frühschoppen mit Weißwurst und Musik unterm Wasserturm, der sich seitens der Bevölkerung großer Beliebtheit erfreue. Den offiziellen Teil beendete Rolf Bertsch mit Ehrungen. Gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Hannelore Vierling konnte er an diesem Abend seinen Stellvertreter Michael Kreuzfeldt, sowie Johann Zink und Ehrenmitglied Helmut Zimmermann für zehn Jahre und Bruno Schmalbach für 20 Jahre Zugehörigkeit auszeichnen. Hermann Kübler wurde für 25 Jahre und Jürgen Obländer und Willibald Rieth für 30 Jahre geehrt. Josef Benda, Dieter Haendly, Karlheinz Krieger und Jürgen Schweizer freuten sich über Gratulationen für 35 Jahre CDU Treue und Klaus Koschmieder und Otto Macho konnten für vier Jahrzehnte Zugehörigkeit geehrt werden. Ehrenbürgerin Inge A. Burck verschönte das Beisammensein mit einer weihnachtlichen Geschichte.