Durch Europa nach Europa...
Frühjahrsreise der CDU Eppelheim nach Ungarn

 

Froh gelaunt und voller Erwartung startete am 4. Mai 2006 eine unternehmungsfreudige Gruppe von Reisefreunden zu einer phantastischen Urlaubs- und Studienreise nach Ungarn. Ziel: Land und Leute kennen lernen und gleichzeitig etwas für das persönliche Wohlbefinden zu tun. Bei strahlendem Sonnenschein führte die Route über Nürnberg, Passau, Wien und letztlich den Grenzübergang Sopron nach Ungarn zum Kurort und Thermalbad Heviz am Balaton.
Das gebuchte Hotel war ein Volltreffer. Es wurde alles geboten was das Herz begehrt. Dass die ausgesprochen vielfältig Bade- und Fitness-Infrastruktur des Hotels auch genutzt werden konnte, hatte der Reiseorganisator, der Vorsitzende der CDU Eppelheim Rolf Bertsch, ein interessantes und abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet. Ruhetage zur intensiven Nutzung der Anlagen wechselten ab mit Besichtigungsfahrten zu den interessanten Orten dieses aufstrebenden neuen EU- Landes Ungarn.
Auf einer Fahrt entlang des Nordufers des Balaton, mit einem Abstecher über die Halbinsel Tihany bis Balatonfüred, gab es blühende Natur pur, mit winterharten Mandelbäumen und einer Vielzahl weiterer blühender Bäume und Sträucher bis hin zu gepflegten Weinbergen. Das alles vor der bezaubernden Kulisse des Balaton und der nicht zu übersehen Vulkanberge im Norden.
Pecs, die zweitgrößte Stadt Ungarns, stand natürlich auf dem Reiseprogramm. Die Geschichte dieser Stadt geht weit zurück. Die Stadt ist geprägt von wechselvollen Eroberungskriegen und Besetzungen. So wurden Kirchen und Klöster abgerissen und aus dem Material eine Moschee errichtet. 150 Jahre später erfolgte der Umbau zu einer Katholischen Kirche. Ähnlich ging es mit dem Dom, Kathedrale und Bischofssitz. Bauwerke voller Historie und Eleganz. Die Stadt selber zeigt sich heute als moderne, saubere und pulsierende Stadt mit westlichem Charakter. Ein kleines Schmankerl am Rande war der fröhliche musikalische Ausklang des eindrucksvollen Tages im Weinkeller von Adam-Bacsi, einem Donauschwaben, der vieles zu erzählen wusste.
Ein Muss jeder Ungarn-Reise ist selbstverständlich die Hauptstadt Budapest . Eine Stadt, in der sich die geschichtliche Entwicklung an den herrlichen alten Palästen und Prunkbauten, den sozialistischen Funktionsbauten und der neuzeitlichen Architektur nachvollziehen lässt. Diese 2 Millionen Stadt hat es verstanden den Wirren der Zeit zu trotzen. Parks und Alleen geben dem Paris des Ostens den natürlichen Flair und die Luft zum Atmen. Die vielen Denkmäler, Paläste, Kirchen und Schlösser und besonders das Parlamentsgebäude, wie auch die Matthiaskathedrale muss man einfach gesehen haben. Eine Stadt in der man Wochen zubringen könnte.
Ein weiteres Highlight war der Besuch in der Bugac- Pusta in der Nähe von Kecskemet. Faszinierend die Weite der kargen Landschaft mit Graurindern und Zackelschafen und die Pferdehirten und ihre Reiterspiele. Erleben und genießen war hier die Devise.
 


Diese Reise bei der alles gepasst hat, war die 50. Reise des CDU-Stadtverbandes Eppelheim. Sie folgte einer guten Tradition, die vor vielen Jahren vom unvergessenen Ehrenvorsitzenden der CDU Eppelheim, Lothar Wiegand, begründet wurde. Nicht nur diese beeindruckende Zahl, sondern besonders der erlebte Gemeinschaftsgeist, der auch diese Reise wieder begleitete, ist der aktuellen Eppelheimer CDU-Führung um Rolf Bertsch eine hohe Motivation und Verpflichtung für die Zukunft. Die CDU Eppelheim wird für ihre Freunde und Mitglieder auch künftig interessante Reisen „ durch Europa nach Europa...“ durchführen, um gemeinsam Land und Leute kennen zu lernen.
 

 


 

Aktuelles