Europapolitik verständlich machen
Daniel Caspary in Eppelheim

 

Die Erwartungen der CDU Mitglieder und Gäste aus Eppelheim und einigen Nachbargemeinden wurden weit mehr als erfüllt. In einem lebhaften Vortrag schlug der Finanzminister des Landes Baden-Württemberg, Herr Gerhard Stratthaus, MdL, einen Bogen
von der geschichtlichen Entwicklung des Landes BW über die Bundespolitik zur Landespolitik. In den Anfängen der Bundesrepublik Deutschlands gehörte Baden-Württemberg eher zu den wirtschaftlich schwachen Bundesländern. Heute ist das genau umgekehrt. Baden-Württemberg ist neben Bayern das wirtschaftlich stärkste Bundesland geworden. Fleiß, Zuverlässigkeit, Familie und Ehe sind hier Merkmale die immer noch hoch im Kurs stehen. Den Werteverfall der „68er Revolution“ besonders im Erziehungsbereich, hat Baden-Württemberg nicht mitgemacht. Das Schulbildungssystem Gesamtschule wurde als nicht förderungswürdig erkannt und deshalb bei uns in BW nicht eingeführt. Wie die Pisa Studien belegen, eine damals absolut richtige Entscheidung. Heute befassen wir uns mit der Einführung von Ganztagsschulen. Die Erkenntnis, dass Frauen mittlerweile Beruf und Familie miteinander verbinden können müssen, ist eindeutig. Aus diesem Grunde werden Ganztagsschulen, da wo es nötig ist, weiter gefördert.
Unser Land Baden-Württemberg hat heute das höchste Pro-Kopf-Einkommen und die niedrigsten Arbeitslosenzahlen (allerdings zu hoch). Wir haben einen guten Branchenmix mit wenig großen und vielen kleinen Unternehmen. Trotzdem dürfen wir uns nicht zurücklehnen. In der Zeit der Globalisierung müssen wir neue Wege finden, die uns Arbeit bringen und uns als Wirtschaftsstandort interessant machen. Nachholbedarf gibt es noch bei einigen Themen wie - Kombilohn für Langzeitarbeitslose, - Unternehmenssteuerreform, - Ausländerintegration, - Bürokratieabbau, usw.
Zur anstehenden Landtagswahl in Baden-Württemberg bat Gerhard Stratthaus für eine Verlängerung seines Mandats als Landtagsabgeordneter. Die CDU durfte seit Jahrzehnten mit Erfolg, dem Wählerauftrag entsprechend, mit Ihren Ministerpräsidenten die Leitlinien der Politik und Landesentwicklung bestimmen. Der Erfolg ist die Bestätigung.

 


 

Aktuelles